Folgende Leistungen bieten wir in unserer Praxis
Hausarzt Stuttgart – Sabine Furtwängler

Hausärztliche Betreuung

In unserer allgemeinmedizinischen Praxis betreuen wir Patienten nach Übernahme vom Kinderarzt bis ins höchste Alter. Als Ihr Hausarzt kümmern wir uns dabei um:

• Koordination/ Hausarztzentrierte Versorgung (HzV): Als Hausarzt sind wir die erste Anlaufstelle für unsere Patienten und koordinieren – sozusagen als „Lotse“ – sämtliche Behandlungsschritte. Das heißt, bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten oder in ein Krankenhaus. So koordinieren wir den Verlauf einer Erkrankung von Anfang bis Ende und behalten den Überblick. Das hat den Vorteil, dass Diagnose und Therapie besonders gezielt erfolgen können. Zudem hat Hausärztin Sabine Furtwängler sich im Rahmen der HzV zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet.
  • Gesundheitsvorsorge: Wir beraten unsere Patienten zum Thema „gesunder Lebensstil“ – dazu gehört regelmäßige Bewegung ebenso wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie möglichst wenig Stress. Darüber hinaus bieten wir  verschiedene Untersuchungen an, um bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder auch Krankheitsrisiken möglichst früh zu erkennen.
  • Diagnostik: Uns stehen diverse Untersuchungen und Tests zur Verfügung, um Ihren Körper auf Krankheiten zu überprüfen sowie den Verlauf von Krankheiten zu überwachen.

Herz-Kreislauf-Untersuchungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und verschiedene Symptome zeigen. Daher müssen wir viele Faktoren beachten und untersuchen, um die bestmögliche Therapie einleiten und ihren Verlauf planen zu können. Vor allem beziehen wir die Krankengeschichte des Patienten ein und führen Labortests sowie eine körperliche Untersuchung durch. Neben allgemeinen Tests durch die Ärztin können zudem unter anderem folgende Untersuchungen wichtige Erkenntnisse liefern:

• Elektrokardiogramm (EKG): Hierbei zeichnet ein Gerät die elektrischen Ströme des Herzmuskels auf. Das liefert der Ärztin Hinweise auf Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen.
  • Langzeit-Blutdruckmessung: In der Regel 24 Stunden lang misst ein Gerät den Blutdruck mittels Oberarmmanschette in regelmäßigen Zeitabständen. Anhand der Ergebnisse kann die Ärztin Blutdruckspitzen und unnormale Blutdruckverläufe erkennen.

Ultraschall

Der Ultraschall (Sonografie) gehört heutzutage zu den wichtigsten und schonendsten Untersuchungen in der Allgemeinmedizin. Dabei wird ein Schallkopf auf die Haut aufgelegt, der schwarz-weiß-Aufnahmen der Organe erzeugt. Die Untersuchung ist für den Patienten schmerzlos und unschädlich und liefert der Ärztin aussagekräftige und wertvolle Informationen. So können wir damit beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Organe im Bauchraum feststellen. Wenn eine Ultraschalluntersuchung medizinisch notwendig ist, wird sie in der Regel von der Krankenkasse getragen.

Disease
Management
Programme

• Disease-Management-Programme (DMP) für koronare Herzkrankheit (KHK), Asthma/COPD und Diabetes mellitus Typ 2
  • Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen
  • Zur Verbesserung von Behandlungsablauf und Versorgungsqualität
  • Zur Vermeidung von Folgeschäden
  • Zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten

Gesundheits­beratung
und Prävention

• Gesundheitsvorsorge / Check-Up (ab 35. Lebensjahr alle 2 Jahre)
  • Jugendschutzuntersuchungen
  • Impfungen und Impfberatungen nach STIKO (Impfkomission)
  • Beratung zur Ernährung (entsprechende Weiterbildungen wurden absolviert) und Bewegung

Folgende weitere Leistungen
bieten wir Ihnen in unserer Praxis an:

Diagnostik / Betreuung chronisch Kranker:

• Blutabnahme-Labordiagnostik
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Krebs-Nachsorgeprogramme
  • Psychosomatische Grundversorgung: Begleitung und Interventionen in seelischen Belastungssituationen
  • Haus- und Heimbesuche älterer und schwer kranker Patienten sowie kompetente Versorgung Schwerstkranker und Sterbender
  • Geriatrische Grundversorgung und „hausärztlich-geriatrisches Basisassessment“: standardisierte Erfassung von körperlichen, emotionalen und/oder geistigen Funktionseinschränkungen bei älteren Patienten und Einleitung spezifischer Unterstützungsmaßnahmen
  • Hilfestellung bei sozialmedizinischen Angelegenheiten und Kuranträgen
  • Wundversorgung
  • Operationsvorbereitung und -nachsorge

Als Hausärztliche Praxis in Vaihingen bieten wir unseren Patienten diverse allgemeinmedizinische Leistungen wie zu Beispiel Ultraschall, Langzeit-Herz-Kreislauf-Untersuchungen oder auch Vorsorgeuntersuchungen an. Darüber hinaus betreuen wir schwer kranke und alte Patienten und machen bei Bedarf Hausbesuche.

Selbstzahlerleistungen

Leistungsangebote, die nicht von den gesetzlichen Kassen erstattet werden und Selbstzahlerleistungen sind:

• Krebsvorsorge für Männer unter 45 Jahren mit körperlicher Untersuchung und Test auf occultes Blut im Stuhl
  • Hautkrebsvorsorge für Patienten unter 35 Jahren
  • Lungen Check für Sportler und Raucher
  • Blutuntersuchungen auf Wunsch, z.B. PSA, Blutgruppenbestimmung, HIV Test, Safer Sex Profil.
  • Großer Labor Check up mit Kontrolle von Blutbild, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blutfette, Harnsäure, Elektrolyte
  • Ultraschall Check mit Untersuchung der Bauchorgane: Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm und Harnblase
  • Ultraschall Check: Ultraschall der Aorta zur Früherkennung der Erweiterung der Bauchschlagader (Aneurysma)
  • Reisemedizinische Beratungen und Impfungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen nach Empfehlungen der GTÜM e.V.
  • Untersuchungen für Sportboot- und Segelbootführerschein
  • Bluttests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Darmsanierungen

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.